angola . brasil . cabo verde . guiné-bissau . moçambique . portugal . são tomé e príncipe . timor lorosae

Was bleibt: 
Die kommentierte Brasilien-Bibliographie von Klaus Küpper

Karneval ist vorbei, schreibt João Paulo Cuenca in einer Glosse in Timo Bergers Brasilien-Anthologie »Popcorn unterm Zuckerhut« (Wagenbach 2013). Wir erwachen umarmt von herannahenden Morgen, die Haustüren offen, ein Windstoß fegt Staub über den Boden, schreibt er in die horen 251, der von Michi Strausfeld zusammengestellten Brasilien-Ausgabe. Ja, irgendwie beschleicht einen das Gefühl von Melancholie, nachdem die große Brasilien-Welle des Jahres 2013 über uns hingeggezogen ist - überwältigend, großartig, aufregend. Mehr als 100 belletristische Titel wurden neu aufgelegt, an die 60 Titel neu übersetzt, fast 20 Anthologien oder Sonderausgaben von Literaturzeitschriften widmeten sich der neuen und alten brasilianischen Literatur. Fast 100 brasilianische Schriftstellerinnen und Schriftsteller sind durch Deutschland, Österreich und die Schweiz getourt, und noch nie war brasilianische Literatur so präsent im deutschen Fernseh- und Blätterwald. Das alles zu lesen - unmöglich!

Doch einer hat es getan! Klaus Küpper sammelt seit Ende der 1970er Jahre Literatur aus Lateinamerika in deutscher Übersetzung. Seine Bibliographien »Bücher zu Lateinamerika« sind legendär, und bereits 1994 hat er daraus schon einmal »Bücher zu Brasilien« separiert und eine »Bibliographie der brasilianischen Literatur« (TFM 1994) herausgebracht. Diese, als »Großer Küpper« bezeichnete Bibliographie aller jemals aus der brasilianischen Literatur ins Deutsche übertragenen Titel wurde 2012 mit Unterstützung der brasilianischen Nationalbibliothek (FBN) erweitert und neu aufgelegt. Jetzt folgte, pünktlich zur Buchmesse das aktuelle Verzeichnis der auf Deutsch lieferbaren brasilianischen Titel.

Mit einer Akribie, die den verbissenen Sammler auszeichnet, listet »Bücher zu Brasilien« alle Titel auf, die man in deutscher Sprache aus und über Brasilien derzeit erwerben kann. »Die Broschüre hat den Anspruch, einen möglichst kompletten Überblick über alle Titel zum Thema Brasilien zu geben«. Diesen Anspruch hält sie allemal ein, noch dazu sachkundig kommentiert: Jedes Buch ist mit einer Kurzrezension versehen. Klaus Küpper hat sie alle gelesen!

Auf 150 Seiten, geordnet nach Sachgruppen und mit einem Inhaltsverzeichnis versehen, bietet diese mit 5 Euro geradezu lächerlich preiswerte Bibliographie einen kompletten und kompetente Überblick, auch über jene Titel, die im Getöse der Gastlandmaschinerie möglicherweise untergegangen sind. Die Broschüre ist ein unverzichtbares Werkzeug und bietet zudem unterhaltsame Orientierung. Damit nach dem Karneval endlich das große Lesen beginnen kann!

Michael Kegler


 

Klaus Küpper
Bücher zu Brasilien.
Kommentiertes Verzeichnis der lieferbaren Titel
150 Seiten, EUR 5,--
TFM / Archiv für übersetzte Literatur aus Lateinamerika und der Karibik 2013
ISBN 978-3-939455-11-0/ 978-3-9813005-3-6

 

Klaus Küpper
Bibliographie der brasilianischen Literatur
Prosa, Lyrik, Essay und Drama in deutscher Übersetzung
512 Seiten, EUR 54,--
TFM /
Archiv für übersetzte Literatur aus Lateinamerika und der Karibik 2012
ISBN 978-3-939455-09-7/ 978-3-9813005-2-9


Einen schnellen Überblick über Neuerscheinungen zu Brasilien bietet außerdem die Neuerscheinungsliste »Brasilien« der Frankfurter Buchmesse.