angola . brasil . cabo verde . guiné-bissau . moçambique . portugal . são tomé e príncipe . timor lorosae

Die unvollendete Liebesgeschichte der Sofia Stern

Ronaldo Wrobel: O romance inacabado de Sofia Stern.
Vorgestellt von Albert von Brunn (Zürich, 03.03.2917)


Rio de Janeiro, 2013: beim Anwalt Ronaldo W. Meldet sich eine Stimme aus Hamburg. Es ist die Richterin Julia Kaufmann, die über einen Entschädigungsfall aus der Nazizeit entscheiden soll: Juwelen im Wert von Millionen Reichsmark sind aus einem Safe der Hamburger Alsterbank verschwunden. Das Geldinstitut ist bereit, die Erbin zu entschädigen, eine gewisse Sofia Stern. Doch wer ist Sofia Stern? Der Anwalt macht sich auf die Suche nach seiner Großmutter, die diesen Namen trägt. Doch sie ist aus ihrem Haus an der Copacabana verschwunden. Eine nächtelange Suchaktion endet in einem anrüchigen Nachtklub, wo die alte Dame amerikanische Schlager aus den dreißiger Jahren zum Besten gibt. Ein Fall von Alzheimer?

Im zügigen Tempo eines modernen Thrillers auf zwei Kontinenten erzählt Ronaldo Wrobel die Geschichte der Sofia Stern, die Suche nach einer verlorenen Identität im Hamburg der Dreißiger Jahre. Sofia, damals noch ein junges Ding, verdient sich ihren Lebensunterhalt mit Schlagersingen und Drogenhandel und verliebt sich dabei in den Widerstandskämpfer Hugo Hansen, einziger Bruder ihrer Freundin Klara, ihres Zeichens Modeschöpferin der Hautevolee des Dritten Reiches: »Mein Roman ist das Ergebnis historischer Recherchen, und die Handlung basiert auf der Lektüre von The coming of the Third Reich (1) von Richard Evans und LTI von Viktor Klemperer (2), dessen Tagebücher in Brasilien veröffentlicht wurden. Ich wollte über eine deutsche Großmutter schreiben, die Geheimnisse ihrer Jugendzeit verheimlicht […]. So entdeckte ich per Zufall einen Supermarkt in Hamburg, der auf den Ruinen eines jüdischen Friedhofs aus dem Zweiten Weltkrieg errichtet wurde« (3).

Der Zweite Weltkrieg gehört zu den literarisch am häufigsten behandelten Themen des 20. Jahrhunderts und beeinflusst das Entstehen literarischer Werke bis in die Gegenwart. Dennoch wird uns, der ersten oder zweiten Nachkriegsgeneration, keine Fiktion den Horror eines Krieges vermitteln können, in dem 3% der Weltbevölkerung von 1940 den Tod fanden. Ronaldo Wrobel konzentriert sich dabei auf das Schicksal der Überlebenden, deren Identität durch die Flucht umgekrempelt wurde und die sich in einem fremden Umfeld zurechtfinden mussten: Wer war Sofia Stern? Warum floh sie nach Rio de Janeiro? Wie war ihre Beziehung zu ihrer Freundin Klara? Warum heiratete sie den Erstbesten bei ihrer Ankunft in Brasilien? Auf alle diese Fragen gibt der Roman eine Reihe von möglichen Antworten, die zumeist in die Irre führen und neue Fragen aufwerfen, bis zum verblüffenden Schluss.

Ronaldo Wrobel (geboren 1968) arbeitet als Anwalt und Schriftsteller in seiner Heimatstadt Rio de Janeiro. International bekannt wurde er durch seinen Roman Hannas Briefe, der zum Brasilien-Schwerpunkt der Frankfurter Buchmesse im Aufbau-Verlag erschien. Die unvollendete Liebesgeschichte der Sofia Stern ist sein dritter und bislang letzter Roman und eignet sich vorzüglich für eine Verfilmung.


Albert von Brunn (Zürich)

 

(1) Evans, Richard J. The coming of the Third Reich. New York: Penguin, 2004.

(2) Klemperer, Viktor. LTI: Notizbuch eines Philologen. 10. Aufl. Leipzig: Reclam, 1990.

(3) www.blogdaeditorarecord.com.br/2016/06/20 (15.12.16).

 

 

 

 

Ronaldo Wrobel:
O Romance inacabado de Sofia Stern
255 páginas
Record 2016

Ronaldo Wrobel (geboren 1968) arbeitet als Anwalt und Schriftsteller in Rio de Janeiro.

In deutscher Übersetzung erschien bisher der Roman
Hannahs Briefe übersetzt von Nicolai von Schweder-Schreiner. Aufbau Verlag 2013


Albert von Brunn schreibt regelmäßig für www.novacultura.de. Zuletzt rezensierte er Chico Buarque: Mein deutscher Bruder (Meu irmão alemão), Übers.: Karin von Schweder-Schreiner, Fischer 2016.